die m&i-klinikgruppe enzensberg hat deutschlandweit 8 interdisziplinär ausgerichtete kliniken und ein ambulantes gesundheitszentrum. der hauptsitz ist im luftkurort hopfen am see im ostallgäu. mit 3.300 betten und ambulanten behandlungsplätzen zählt die klinikgruppe zu den großen anbietern für medizinische rehabilitation und spezialisierte akutmedizin. sie betreut jährlich etwa 45.000 patienten. die verschiedenen standorte garantieren für jede therapie die höchste qualität der angebotenen medizinischen leistungen, um so optimalen einfluss auf den erfolg der behandlung zu haben.

der bundesweite fachkräftemangel in der pflege, die erweiterung der bettenzahl in den kliniken und der daraus resultierende steigende personalbedarf waren für die verantwortlichen der klinikgruppe ausschlaggebend, von uns eine crossemediale kampagne entwickeln und umsetzen zu lassen. das konzept „und wen sehen sie, wenn sie in den spiegel blicken?“ greift die thematik in unverwechselbarer und authentischer weise auf. unsere kreativen designspezialisten haben die work-life-balance als grundstein genommen und daraus das spiegelbild als identifikation geschaffen. durch die geschickte kombination von privat und beruf wird die botschaft der kampagne perfekt zur geltung gebracht und überzeugt durch einen unverkennbaren wiedererkennungswert. für die entwicklung dieser kampagne wurden wir mit dem deutschen exzellenzspreis 2018 in der kategorie „führung & verantwortung“ ausgezeichnet. die crossmediale ausspielung der kampagne konnte bewerbungen im hohen zweistelligen bereich generieren und hat am ende zu zahlreichen, langfristigen einstellungen innerhalb der klinikgruppe geführt.

stefan krotschek - kaufmännischer direktor der m&i-fachklinik ichenhausen

„der fachkräftemangel in deutschland, auch in der pflege, ist kein geheimnis. mit dieser kampagne wollten wir neue wege in der personal-akquise gehen. dies ist uns, dank der professionellen hilfe der schmiddesign. sehr erfolgreich gelungen.

besonders stolz bin ich darauf, dass wir unsere pflegerinnen und pfleger für das fotoshooting gewinnen konnten. das macht die kampagne authentisch und hat auch innerhalb der kliniken das wir-gefühl gestärkt.”

stefan krotschek
kaufmännischer direktor
m&i-fachklinik ichenhausen
icon
deutscher exzellenzpreis 2018
führung & verantwortung
ski-motiv für die recruiting-kampagne der fachklinik herzogenaurach
bogenschießen-motiv für die recruiting-kampagne von providenzia
musiker-motiv für die recruiting-kampagne der fachklinik bad pyrmont
facebookdarstellung der recruiting-kampagne für die klinikgruppe enzensberg
fahrradmotiv der fachklinik bad heilbrunn für die recruiting-kampagne

branche
gesundheitswesen


zielsetzung
die crossmediale kampagne sollte die mitarbeiter als wertvollste ressource des unternehmens auf unverkennbare art und weise in den mittelpunkt stellen und mit kreativen und innvovativen bildmotiven zur gewinnung von neuen fachkräften beitragen.


servicedienstleistung
markenworkshop | strategische konzeption | kampagnenentwicklung | maßnahmenumsetzung

fabian schmid

vorsitzender der geschäftsleitung

telefon:
+49 831 9607290
e-mail:
fabian.schmid@schmiddesign.de
direkt kontakt aufnehmen
wir verwenden cookies, um inhalte gegebenenfalls zu personalisieren und optional die zugriffe auf unsere website zu analysieren.
sie akzeptieren unsere technisch notwendigen cookies, wenn sie fortfahren diese webseite zu nutzen.