Recruiting-Kampagne m&i-Klinikgruppe Enzensberg
Die m&i-Klinikgruppe Enzensberg hat deutschlandweit 8 interdisziplinär ausgerichtete Kliniken und ein ambulantes Gesundheitszentrum. Der Hauptsitz ist im Luftkurort Hopfen am See im Ostallgäu. Mit 3.300 Betten und ambulanten Behandlungsplätzen zählt die Klinikgruppe zu den großen Anbietern für medizinische Rehabilitation und spezialisierte Akutmedizin. Sie betreut jährlich etwa 45.000 Patient:innen. Die verschiedenen Standorte garantieren für jede Therapie die höchste Qualität der angebotenen medizinischen Leistungen, um so optimalen Einfluss auf den Erfolg der Behandlung zu haben.
Der bundesweite Fachkräftemangel in der Pflege, die Erweiterung der Bettenzahl in den Kliniken und der daraus resultierende steigende Personalbedarf waren für die Verantwortlichen der Klinikgruppe ausschlaggebend, von uns eine crossemediale Kampagne entwickeln und umsetzen zu lassen. Das Konzept „Und wen sehen Sie, wenn Sie in den Spiegel blicken?“ greift die Thematik in unverwechselbarer und authentischer Weise auf. Unsere kreativen Designspezialist:innen haben die Work-Life-Balance als Grundstein genommen und daraus das Spiegelbild als Identifikation geschaffen. Durch die geschickte Kombination von Privatem und Beruf wird die Botschaft der Kampagne perfekt zur Geltung gebracht und überzeugt durch einen unverkennbaren Wiedererkennungswert. Für die Entwicklung dieser Kampagne wurden wir mit dem Deutschen Exzellenzspreis 2018 in der Kategorie „Führung & Verantwortung“ ausgezeichnet. Die crossmediale Ausspielung der Kampagne konnte Bewerbungen im hohen zweistelligen Bereich generieren und hat am Ende zu zahlreichen, langfristigen Einstellungen innerhalb der Klinikgruppe geführt.

„Der Fachkräftemangel in Deutschland, auch in der Pflege, ist kein Geheimnis. Mit dieser Kampagne wollten wir neue Wege in der Personal-Akquise gehen. Dies ist uns, dank der professionellen Hilfe der schmiddesign. sehr erfolgreich gelungen.
Besonders stolz bin ich darauf, dass wir unsere Pfleger:innen für das Fotoshooting gewinnen konnten. Das macht die Kampagne authentisch und hat auch innerhalb der Kliniken das Wir-Gefühl gestärkt.”