Markenkreation Klinikverbund Allgäu

Zum Klinikverbund Allgäu gehören die Kliniken in Kempten, Mindelheim, Immenstadt, Ottobeuren, Sonthofen und Oberstdorf. Das Unternehmen ist der größte Klinikverbund in kommunaler Trägerschaft in Schwaben. Mit fast 60.000 stationärenPatient:innen pro Jahr und rund 4.000 Arbeitsplätzen zählt der Klinikverbund zu den größten Arbeitgebern im Allgäu. Er ist im November 2019 durch die Fusion des Klinikverbundes Kempten-Oberallgäu mit den Kreiskliniken Unterallgäu entstanden.

Die spannende Aufgabe bei der Markenkreation des neu fusionierten Verbundes war es, die beiden alt eingesessenen Logos der Unternehmen zu modernisieren und ins digitale Zeitalter zu übersetzen. Dabei sollte der Markenkern nicht verloren gehen und sich in der Schaffung des neuen Verbundes zeitgerecht und innovativ präsentieren. Indem wir die Farbwelt des Logos der Kreisklininken Unterallgäu weiterentwickelt und mit dem ehemaligen Logo des Klinikverbundes Kempten-Oberallgäu zusammengeführt haben, ist uns hier ein Redesign gelungen, welches sich an der Tradition und dem Ursprung der Klinikgeschichte orientiert. Die klare Form- und Farbgebung in Bild und Schrift unterstreicht die Seriösität der Gesundheitsbranche und des Unternehmens. Am Ende steht ein perfektes Ergebnis, das durch ein harmonisches und modernes Design verbunden mit einer zeitgemäßen Farbgebung überzeugt.

qualitätsübeprüfung der produkte für die ganzheitliche markenkreation
darstellung der neuen klinikverbund allgäu marke – vom scribble zum logo
darstellung des neuen visitenkartendesigns für den klinikverbund allgäu
umgesetzte patientenmappe des klinikverbund allgäu
das corporate design manual beinhaltet alle wichtigen formalitäten zur nutzung der marke

Branche
Gesundheitswesen


Zielsetzung
Die Marke eines der größten Arbeitgeber im Allgäu sollte zeitgerecht und innovativ präsentiert werden und dabei zeitgleich ins digitale Zeitalter übersetzt werden.


Servicedienstleistung
Markenworkshop | strategische Konzeption | Markenkreation | Markenpositionierung

Ihr Ansprechpartner
Portraitbild von Ulrike Messenzehl
Ulrike Messenzehl

Projektleiterin, Prokuristin

Telefon:
+49 831 9607290
E-Mail:
ulrike.messenzehl@schmiddesign.de
Direkte Kontaktaufnahme

Wir, die Denkströme Markenagentur GmbH & Co. KG, verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.

Hinweis auf Datenverarbeitung in den USA durch Videodienst Vimeo: Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren“ klicken, willigen Sie zudem ein, dass ihre Daten i.S.v. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO in den USA verarbeitet werden dürfen. Die USA gelten nach derzeitiger Rechtslage als Land mit unzureichendem Datenschutzniveau. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, verarbeitet werden. Derzeit gibt es keine Rechtsmittel gegen diese Praxis vorzugehen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.