Die Firma butter leaf GmbH aus Breitenwang in Österreich hat das gleichnamige Produkt butter-leaf nach zwei jahren Entwicklungsarbeit auf den Markt gebracht. Die Erfindung des österreichischen Technikers Martin Iljazovic schneidet kalte Butter in perfekt portionierte, dünne Scheiben. Das innovative und funktionale Design ermöglicht eine einfache und ergonomische Anwendung und hält alle Teile bei der Aufbewahrung im Kühlschrank und während der Benutzung zusammen. Das Produkt wurde im Herbst 2019 auf der Messe in Innsbruck mit dem Erfinder Award Tirol ausgezeichnet.
Wir durften für das neu auf den Markt gebrachte Produkt das Logo entwerfen und gestalten. Vorgabe des Kunden war, das Blatt wegen der Verbindung zum Markenamen in der Bildmarke zu integrieren. Unsere Grafikspezialisten haben am Ende eine moderne, edle und zeitlose Marke entwickelt, welche durch schlichte Eleganz überzeugt. Es wurden die Unternehmensfarben Schwarz und Weiß für die Farben des Logos, welche in ihrem 100-prozentigen Farbton verwendet werden. Die Herausforderung bei der Gestaltung der neuen Marke war die Konzentration auf das Wesentliche. Authentisch und zugleich minimalistisch. Die Bildmarke zeichnet sich durch die stilisierte Form eines Blattes aus, welches den Schriftzug butter und leaf trennt. Die bewusst dünnen Linien um den Schriftzug bilden am Ende eine optimale Umrahmung des gesamten Logos. So überzeugt die neue Marke durch einen hohen Wiedererkennungswert, der durch die schlichte Darstellung ein hohes Maß an Qualität und Modernität vermittelt.