Markenkreation Alpcura Fachklinik Allgäu
Die Alpcura Fachklinik Allgäu in Pfronten hat sich auf die Behandlung von Patient:innen mit chronischen Lungenleiden sowie mit allergischen und nicht allergischen Atemwegserkrankungen spezialisiert. Als zweites Fachgebiet der Klinik gilt die Psychosomatik, welche unter anderem Angst- und Panikstörungen sowie Depressionen therapiert. Das Haus wurde vom Magazin Focus als TOP Rehaklinik 2020 im Bereich Psychosomatik ausgezeichnet.
Nach der Übernahme der Klinik war die Entwicklung einer neuen, starken und vor allem authentischen Marke gefragt. Wir haben ein authentisches und ausdrucksstarkes Logo entwickelt, indem wir innerhalb der Wortmarke mit den Begriffen Fachklinik und Allgäu optisch bewusst gespielt haben. Durch die Verwendung der unterschiedlichen Schriftarten gelingt die Mischung aus Geradlinigkeit und Schwung, welche die Identität der Klinik in der Idylle des Allgäus perfekt widerspiegelt. Die Kreation der Bildmarke überzeugt durch kraftvolle Farben, welche eine Assoziation zu den Bergen, den grünen Wiesen und der wärmenden Sonne herstellen. Die abstrakte Form mittels der Dreiecke, die zusammen betrachtet aber wieder ein stimmiges Ganzes ergeben, unterstreichen das minimalistische und gleichzeitig raffinierte Design der Marke.