Imagekampagne Gerhard Frey
Gerhard Frey hat bei der Kommunalwahl 2020 im Oberallgäuer Sulzberg als Bürgermeisterkandidat kandidiert. Als Mitglied der Freien Wähler Sulzberg wurde er bei seiner Kandidatur von der Wählergemeinschaft Moosbach und der Freien Wählerschaft Graben-Öschle-See unterstützt. Der gebürtige Sulzberger ist bereits seit 12 Jahren festes Mitglied im Marktgemeinderat und in zahlreichen Vereinen ehrenamtlich aktiv und engagiert. Am 15. März wurde er im ersten Wahlgang zum neuen Bürgermeister gewählt.
Wir haben den Bürgermeisterwahlkampf von Herrn Frey durch eine Imagekampagne unterstützt, welche wir ganzheitlich und crossmedial umgesetzt und begleitet haben. Neben der strategischen Ideenfindung und der Ausarbeitung eines Konzepts lag der Fokus auf einem authentischen und unverwechselbaren Markenauftritt mit hohem Wiedererkennungswert und der passenden Markenkommunikation auf allen Kanälen. Der differenzierende Ansatz zeigt sich nicht nur in der Entwicklung des pfiffigen Slogans „Sorgenfrey“, sondern schlägt sich unter anderem in der ungewöhnlichen Art und Weise der Plakatierung nieder. Zu Beginn des Wahlkampfs wurden eine Woche lange „Plakatfrey“ plakatiert, während der Faschingssaison „Faschingsfrey“. Hierdurch haben wir eine einzigartige visuelle Trennung zu den Mitbewerbern schaffen können, die für Gesprächsstoff gesorgt hat. Das Fotoshootig, welches von uns organisiert und begleitet wurde, überzeugt durch seine emotionale und harmonische Bildsprache und unterstreicht gekonnt die persönlichen und heimatverbundenen Werte Gerhard Freys.

„Die redaktionelle Betreuung durch die Expert:innen der schmiddesign. hat mich beeindruckt. Egal, ob es um Pressetexte oder um die Social-Media-Kommunikation geht, die Redakteur:innen treffen immer den richtigen Ton und verpacken auch komplexe Inhalte so, dass sie am Ende bei der Zielgruppe verständlich ankommen. Authentisch und emotional.”