corporate website alpcura fachklinik allgäu

die alpcura fachklinik allgäu in pfronten hat sich auf die behandlung von patienten mit chronischen lungenleiden sowie mit allergischen und nicht allergischen atemwegserkrankungen spezialisiert. als zweites fachgebiet der klinik gilt die psychosomatik, welche unter anderem angst- und panikstörungen sowie depressionen therapiert. das haus wurde vom magazin focus als top rehaklinik 2020 im bereich psychosomatik ausgezeichnet.

bei der gestaltung der neuen corporate website ging es uns darum, die beiden fachbereiche der renommierten klinik unverwechselbar, eindrucksvoll und gleichzeitig zentral in den fokus zu rücken. dies gelingt zum einen durch die klar konsequente zweiteilung der seite in den bereich psychosomatik und den bereich pneumologie. besonders außergewöhnlich sind die von uns geschaffenen stilisierten elemente des herzens und der lunge in form von molekülen. so gelingt am ende eine perfekte und bemerkenswerte, in sich stimmige kombination. als technisches und visuelles highlight ist der „schieber“ in der mitte der website zu nennen. mit ihm lassen sich die beiden fachbereiche auf wunsche nach rechts oder links schieben, ähnlich einem theatervorhang der aufgezogen wird. ein augenmerk liegt auf der zielgruppengerechten großen schrift und der ansprechenden sowie übersichtlichen menüführung. der optisch außergewöhnliche, selbsterklärende und nicht alltägliche designansatz hat auch die jury des german design award überzeugt. die website erhielt diese auszeichnung im jahr 2019. außerdem wurde sie 2018 in das jahrbuch der werbung aufgenommen.

andreas nitsch – geschäftsführer der alpcura fachklinik allgäu

„der durchgeführte markenworkshop am beginn des prozesses war ein toller und gewinnbringender tag für mein team und mich. hier hat schmiddesign. ausgezeichnet gearbeitet! mit dem erarbeiteten produkt der corporate website sind wir auch sehr zufrieden und arbeiten gemeinsam an deren entwicklung.”

andreas nitsch
geschäftsführer
alpcura fachklinik allgäu
icon
german design award 2019
excellent communications design – web
darstellung der beiden fachbereiche der fachklinik allgäu
beispiel einer inhaltsseite für den neuen webauftritt der fachklinik allgäu

branche
gesundheitswesen


zielsetzung
die moderne website sollte auf unverwechselbare art und weise die beiden fachbereiche des unternehmens in den mittelpunkt rücken und dabei durch eine übersichtliche und zielgruppenrelevante navigation überzeugen.


servicedienstleistung
markenworkshop digital branding | strategische konzeption | ui/ux design | technische umsetzung in html5 und css | content

Ihr Ansprechpartner
Portraitbild von Ulrike Messenzehl
Ulrike Messenzehl

Projektleiterin, Prokuristin

telefon:
+49 831 9607290
e-mail:
ulrike.messenzehl@schmiddesign.de
direkte kontaktaufnahme
Wir verwenden Cookies, um Inhalte gegebenenfalls zu personalisieren und optional die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Hier finden Sie eine Übersicht und den Status der einzelnen Cookie-Kategorien