nach und nach erkennt auch eine steigende zahl von unternehmen das potenzial, das das mobile marketing mit seinen zahlreichen möglichkeiten und anwendungen wie apps, code scanner, gps u.v.a. bietet. „um mit dieser entwicklung schritt halten zu können, muss eine komplett neue kommunikationsstrategie her, die den besonderheiten der mobilen nutzung rechnung trägt“, betont florian burghausen, projektleiter interaktive medien der digitalen markenagentur schmiddesign. aus kempten.
„immer und überall erreichbar, einfach und schnell bedienbar und mit extra benefits“ lautet die devise. websites müssen heute also so designt sein, dass sie sich nicht nur auf dem großen pc-bildschirm zuhause, sondern auch auf dem tablet und dem smartphone schnell und mit möglichst geringem datenvolumen aufbauen. „wenn die seite zu langsam lädt oder der content auf dem display schlecht zu erkennen oder gar abgeschnitten ist, sind die user mit einem klick weg. oft auf nimmerwiedersehen“, weiß burghausen.
daher ist es unverzichtbar, dass die inhalte auch auf kleinen displays optimal dargestellt werden. zudem muss die navigation benutzerfreundlich – per fingertipp mit wenigen klicks - steuerbar sind. denn der unterwegs-nutzer hat häufig wenig zeit (und oft noch weniger geduld).
mobile interaktion bedeutet auch, dass unternehmen sich die allgegenwart des internets zunutze machen können. „smartphones, tablets und co. sind großartige werbekanäle! mit speziell auf die mobile nutzung ausgelegten marketingmaßnahmen lassen sich potenzielle kunden schnell und direkt erreichen. ein beispiel: user können genau geortet werden und so gezielt werbung von umliegenden unternehmen auf ihr smartphone erhalten. florian burghausen findet: "die herausfordeurngen des mobile marketing sind groß - doch die möglichkeiten sind noch größer.“
wir von schmiddesign. sind experten für mobile marketing. wir lassen ihre kühnsten (digitalen) träume wirklichkeit werden – sprechen sie uns an!