Auch im ländlichen Raum sollen Menschen die Möglichkeit haben, einen Facharzt in ihrer Nähe aufsuchen zu können. Der MVZ-Fachpraxenverbund Allgäu ist ein Netzwerk von rund 77 Spezialisten und Fachärzten an den Standorten Immenstadt, Sonthofen, Kempten, Mindelheim, Oberstaufen, Ottobeuren, Leutkirch und Wangen, der die wohnortnahe Versorgung damit sicherstellt. „Wir durften für das Netzwerk ein neues modernes und aussagekräftiges Logo entwickeln. Unseren Grafikdesignern war wichtig, der Marke nach außen ein einheitliches Gesicht zu geben und die Verbundenheit aller Versorgungszentren widerzuspiegeln“, sagt Fabian Schmid, Geschäftsführer der Schmiddesign GmbH & Co. KG.
Die Agentur ist ein ausgewiesener Experte im Bereich strategische und crossmediale Markenkommunikation und betreut zahlreiche Kunden im Gesundheitsbereich. Sie hat nicht nur die Gestaltung des neuen Logos übernommen, sondern auch die komplette Markeneinführung von der Anzeige bis hin zu den Visitenkarten. „Unser Ziel war es, ein stilisiertes Logo zu entwickeln, das den Fachpraxenverbund als Dachmarke des Klinikverbund Allgäu präsentiert. Aus diesem Grund haben wir uns bei der Farbgebung am Klinikverbund orientiert und die Farben entsprechend angepasst. Um den Teamgeist und die Zusammengehörigkeit der 32 niedergelassenen Praxen zu symbolisieren, stehen nun zwei stilisierte Personen im Fokus. Die Partnerschaft innerhalb des Verbunds bringen wir darüber hinaus visuell durch den Kreis und die realisierten Punkte optimal zum Ausdruck. Es ging uns beim Redesign vor allem darum, die Identität des Kunden weiter zu schärfen und die Marke mit einem neuen Verständnis an das digitale Zeitalter anzupassen. Die innere Haltung sollte nach außen hin sichtbar gemacht werden. Die stilisierten Elemente wurden demzufolge kompakter gestaltet, sodass das neue Logo nun durch ein systematisches und funktionales Design überzeugt. Es besticht durch Klarheit und Präzision. Besonders im Webbereich und mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung im Gesundheitswesen kommt es perfekt zur Geltung“, beschreibt Gianna Reil, Leiterin Grafik bei der Schmiddesign, den Entwicklungsprozess.
Modernes Logo mit hohem Wiedererkennungswert
Für den Erfolg der neuen Marke ist darüber hinaus ein einheitliches Erscheinungsbild sowohl nach innen als auch nach außen extrem wichtig. Es erhöht die Wiedererkennbarkeit und stärkt die Zusammengehörigkeit innerhalb des MVZ-Fachpraxenverbund. „Das Corporate Design wird bei allen Werbemitteln angewendet und spiegelt das Unternehmen und seine Kultur wider. Das modernisierte Logo, die frischen Farben und neuen Schriften schaffen am Ende einen zeitgemäßen Firmenauftritt, der nicht nur im Digitalbereich, sondern auch im Printbereich nachhaltig überzeugt“, so Geschäftsführer Fabian Schmid.