content management – mehr als nur copy & paste

ganz ehrlich, es gibt so momente im zusammentreffen mit kunden, da blutet auch dem abgebrühten profi immer wieder ein bisschen das herz.

ein typisches beispiel ist der folgende, natürlich rein fiktive, aber durchaus typische dialog. mitarbeiter schmiddesign: „hallo, die agentur schmiddesign. was kann ich für sie tun?“ kunde: „ihr habt uns doch die website gemacht. wir haben da eine neue aktion. könnt ihr uns da mal schnell den text, den ich euch maile, reinknallen? bilder sind dabei.“ mitarbeiter: „ja, gern.“ kunde: „ist das dann bis in ein, zwei stunden fertig?“ mitarbeiter: „äähm---„ kunde: „das geht doch ruck-zuck. ist ja nur copy paste.“ genau in dem moment quellen die ersten tropfen. und zwar wegen der kruden unterschätzung dessen, was wir hier tun.

denn, wie die überschrift schon sagt: content management ist eben mehr als copy and paste.

nico todesko, einer unserer junior creatives, bringt erhellung: „wenn ich, sagen wir mal, einen word-text in eine webseite einpflege, hängt da viel mehr dran als copy paste. zuallererst muss ich in zusammenarbeit mit der redaktion überprüfen, ob der text überhaupt suchmaschinentauglich ist (unter uns: ist er meistens nicht), denn seo ist heute das a und o. also heißt es, ihn sowohl vom wording als auch technisch dahingehend zu optimieren. das braucht seine zeit, wenn das passt und der text einfließt, muss ich natürlich darauf achten, dass er schön läuft, also dass alle umbrüche stimmen – und das sowohl im pc- als auch im tablet- und smartphone-format. zudem gilt es dafür zu sorgen, dass die meta tags und title tags richtig gesetzt und dass sämtliche links korrekt eingebunden sind. wenn bilder, grafiken oder logos dabei sind, werden diese zunächst an das design und die exakte farbgebung der seite angepasst, in auflösung, größe, format und qualität auf web-tauglichkeit getrimmt und ebenfalls verschlagwortet. erst wenn das alles erledigt ist und wirklich erst dann, wird die seite freigegeben.“

tja, so läuft das. zumindest bei schmiddesign. also sagen wir mal so: man kann es schnell machen und man kann es qualitätvoll machen. wir machen es qualitätvoll. sie haben die wahl.

Rückruf anfordern

Wir, die Denkströme Markenagentur GmbH & Co. KG, verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.

Hinweis auf Datenverarbeitung in den USA durch Videodienst Vimeo: Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren“ klicken, willigen Sie zudem ein, dass ihre Daten i.S.v. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO in den USA verarbeitet werden dürfen. Die USA gelten nach derzeitiger Rechtslage als Land mit unzureichendem Datenschutzniveau. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, verarbeitet werden. Derzeit gibt es keine Rechtsmittel gegen diese Praxis vorzugehen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.