Wir haben viel erreicht und gehen weiter unseren Weg Das ist schmiddesign.

Wir verfolgen viele Wege, um innovative Lösungen zu finden und begleiten unsere Kund:innen als zuverlässiger und hoch kompetenter Partner auf dem Weg in die digitale Zukunft. Der Kern und die Stärke unseres Handelns liegen in der strategischen und crossmedialen Markenkommunikation. Differenzierend, authentisch emotional und anspruchsvoll. Die schmiddesign GmbH & Co. KG sieht sich mit ihren über 40 Mitarbeiter:innen als vertrauensvoller Partner, der langfristigen Mehrwert für Ihre Anspruchsgruppen schafft. Der Fokus unserer Agentur liegt auf einer differenzierenden und authentischen Markenkommunikation im Premium-Segment, die exakt auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten ist. Das Versprechen der schmiddesign sind perfekt auf Kundenbedürfnisse abgestimmte crossmediale Lösungen, die den Wert der Marke niemals aus den Augen verlieren. Die überdurchschnittliche Fachkompetenz unserer Mitarbeiter:innen garantiert ein optimales Ineinandergreifen von Strategie, Kreativität, Technologie und Content.

Wege aus dem Personalnotstand im Gesundheitswesen

Bei der Suche nach Pflegekräften auf Expertenwissen zurückgreifen

Der ohnehin dramatische Personalnotstand im Gesundheitswesen hat sich durch die immens gestiegenen Arbeitsbelastungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie weiter verschärft. „Die Kliniken, Praxen, Therapieeinrichtungen und anderen Gesundheitsdienstleister müssen immense Anstrengungen unternehmen, um vakante Stellen mit qualifizierten – und nun auch zwingend geimpften - Mitarbeitenden zu besetzen, die dann auch langfristig im Betrieb bleiben“, sagt Fabian Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der mehrfach ausgezeichneten Markenagentur schmiddesign & Co. KG mit Sitz in Kempten und München, die zu den führenden Unternehmen für Markenkommunikation und Recruiting im Gesundheitswesen im süddeutschen Raum zählt. „Bei der Fachkräftegewinnung bedarf es einer klaren Kommunikationsstrategie, mit der die Klientel – seien es Pflegekräfte, Therapeuten, Ärzte, Hebammen oder auch Sachbearbeiter, Hausmeister und Reinigungskräfte - sehr zielgenau erreicht wird. Von den Unternehmen selbst ist das in den meisten Fällen gar nicht zu leisten.“

Mitarbeiterwerbung sei nichts, was man nebenbei erledigen könne, betont Schmid. Sich um aufwändiges Recruiting zu kümmern, sei für die meisten Einrichtungen im Gesundheitssektor jedoch angesichts der aktuellen Gesamtlage gar nicht abzubilden. „Wer bei der Fachkräftegewinnung die Nase vorn haben will, kommt mit der klassischen Anzeige in der örtlichen Tageszeitung nicht weit, denn die mediale Nutzung hat sich stark verändert. Heute muss man seine Mitarbeiter:innen von morgen auf genau jenen lokalen, überregionalen und internationalen Kanälen ansprechen, auf denen man sie auch tatsächlich erreicht – dazu gehören neben Plattformen wie LinkedIn und Xing auch Facebook, Instagram oder gar TikTok.“ Selbstverständlich spielen hierbei die Tonalität und die Bildsprache eine besondere Rolle, so der Experte.
„Im Wettbewerb um potenzielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewegt man sich auf emotionalem Terrain - dies gilt ganz besonders für den Gesundheitssektor. Denn in diesem Bereich zu arbeiten ist für viele Menschen ja Berufung und Leidenschaft. Darum geht es ihnen bei der Entscheidung für oder gegen einen Arbeitsplatz nicht nur um zahlenmäßig messbare Parameter. Auch soziale Benefits, der Führungsstil, das Image des Unternehmens, das Arbeitsumfeld und die Atmosphäre im Team sind nicht zu unterschätzende Faktoren. Sie können letztlich den entscheidenden Ausschlag geben, wo sich ein potenzieller Mitarbeiter bewirbt und wem er den Zuschlag gibt.“ Dies müsse beim Recruiting berücksichtigt werden. „Professionelle Recruiting-Kampagnen bieten die Vorteile, dass sie genau auf den Kunden zugeschnitten sind. Das heißt, sie wählen die zu den definierten Zielgruppen passende Ansprache, bespielen die treffgenauen Kanäle und sind in der Lage, positiv aus der Masse herauszustechen“, fasst er zusammen. Einige der preisgekrönten Recruiting-Kampagnen seiner Agentur hätten den Kunden 80 und mehr qualitativ hochwertige Bewerbungen eingebracht.

Schmid plädiert überdies für kollektive Anstrengungen um eine nachhaltige Imageverbesserung der Branche. „Viele Akteure im Gesundheitswesen neigen leider dazu, alles schlecht zu reden. Das prägt das allgemeine Bewusstsein und fügt dem Berufsfeld massiven Schaden zu. Dabei bieten Gesundheitsberufe sehr viele positive Aspekte, die es herauszustellen lohnt. Ich kenne zahllose Menschen, die ihren Beruf in der Krankenpflege oder im Altenheim aufgrund seiner unmittelbar erlebbaren Menschlichkeit und Sinnhaftigkeit sowie seiner unzweifelhaften Wichtigkeit lieben und gegen keinen anderen eintauschen würden.“ Entgegen der weit verbreiteten Meinung sei die Bezahlung zumeist attraktiv. Auch die Schichtarbeit sähen viele als Vorteil für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder auch für die Freizeitgestaltung. „Es gibt so vieles, womit Gesundheitsberufe punkten können“, so Schmid. „Dies alles muss – und kann – in gut gemachten, professionellen Recruiting-Kampagnen kommuniziert werden. Es wäre zum Nutzen aller, die negativen Konnotationen, die vor allem der Pflege anhaften, im allgemeinen Bewusstsein zu korrigieren.“

Unsere Strategie

Aus einer Vision entstand vor über 20 Jahren die heutige schmiddesign GmbH & Co. KG. Doch um Visionen auch in die Tat umzusetzen, benötigt es mannigfaltige Maßnahmen. Eine dieser Maßnahmen ist die Schaffung einer Strategie, die unsere Markenagentur nachhaltig formt und aufstellt. Drei Charakteristiken stehen dabei im Fokus, die jedes Handeln begleiten: visionär, anspruchsvoll, profitabel.

Was wir tun

Unser Fokus liegt auf einer differenzierenden Markenkommunikation, welche passgenau auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Wir positionieren Unternehmen und Marken, um sie dauerhaft erfolgreich in die digitale Zukunft zu navigieren. Mit Leidenschaft und Mut ist es unser Antrieb, Ihr Markenpotenzial wirkungsvoll zu entfesseln. So schaffen wir nicht nur nachhaltigen Mehrwert, sondern darüber hinaus eine stetige Weiterentwicklung Ihres Unternehmens in einer sich permanent verändernden Welt.

Unsere Stärke sind authentische und individuelle Lösungen. Wir zeichnen uns durch Kreativität und Emotion für unsere Arbeit aus. Um unseren Kund:innen ein konsistentes Markenerlebnis bieten zu können, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mit unseren Kommunikationslösungen an der Schnittstelle Mensch und Technologie alle Kanäle und Touchpoints sinnvoll miteinander zu vernetzen. Unser Mut liegt darin, so lange nach der besten Lösung zu suchen, bis unser Anspruch selbst vollständig erfüllt ist.

Unsere Leistung ist das Schaffen von Mehrwert für all unsere Anspruchsgruppen.  Dabei sind Einzigartigkeit, neueste Technologien, höchster Designanspruch und Innovation die Grundlage für unsere Ideen, Strategien und Konzepte.

Wie wir arbeiten

Unser Führungsstil unterstützt Kooperation, Vertrauen und Inspiration. Unsere Mitarbeiter:innen sagen mit Stolz: Wir sind schmiddesign. Unsere Erfahrungen und der stetige Perspektivwechsel zeichnen uns nicht nur aus, sondern haben bereits bewiesen, dass wir mit innovativen Lösungen immer eine konkrete Vision verfolgen. Jede:r Einzelne im Team bringt Talente und Fähigkeiten bei der Suche nach der besten Lösung gewinnbringend mit ein. Platz zum Denken, kreativer Entwicklung und direkter Austausch sorgen für eine offene und direkte Unternehmenskultur.

Unsere Arbeitsweise ermöglicht agile, transparente und dynamische Antworten auf alle sich immer schneller verändernden Bedingungen. So machen wir die Komplexität von Projekten greifbar und sind in der Lage, mit vereinten Kräften unser Visionen und Gesamtstrategien in die Tat umzusetzen. Eine offene Feedbackkultur und Kommunikation auf Augenhöhe sind für uns der Antrieb, auch Unsicherheiten als Chance in einer dynamischen Businesswelt zu sehen.

Unsere Strukturen sind auf Innovation ausgerichtet. Neues entwickeln und immer in Bewegung bleiben sind Grundsätze, die vollständig in unsere DNA übergegangen sind. Unsere nicht enden wollende Motivation ist der Schlüssel für unsere Erfolge. Jede neue Herausforderung nehmen wir mit Freude an und sehen sie als Chance für die Kreation und Entwicklung zukunftsweisender und digitaler Produkte und Konzepte.

Die Geschäftsleitung

Ulrike Messenzehl
Prokuristin

Fabian Schmid
Geschäftsführer (Vorsitzender)

Teresa Weber
Geschäftsführerin

Gründungsjahr 1999
40 +Mitarbeiter
554 Projekte 2020
100 %Fachkräfte

Vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem German Design Award

Preisgekrönt mit dem Deutschen Exzellenzpreis für die Kategorien Führung und Verantwortung

Teil des digitalen Wandels im Gesundheitssystem durch technische Entwicklung zur Umsetzung der Telematikinfrastruktur (Apotheken in Bayern)

40% Männer
60% Frauen
Aufteilung der Mitarbeiter nach Geschlecht
15% Strategie
35% Design
30% Technik
20% Content
Aufteilung der Mitarbeiter nach Fachbereich

Kempten

Kreativer Freiraum, Arbeiten im Grünen und besondere Perspektivwechsel zeichnen unseren Standort in Kempten aus. Die perfekte Symbiose, um nachhaltige und erfolgswirksame Projekte aufzubauen und umzusetzen.
 

München

Lifestyle, Trends und Kultur prägen unseren Münchner Standort. Durch die Verbindung dieser Punkte schaffen wir den perfekten Raum, um innovative, neuartige und trendige Produkte und Lösungen zu konzipieren und zu erschaffen.

Wir streben ein Ziel an – Der Weg zu langfristigem Erfolg

Wir möchten, dass Sie in der Zukunft einzigartig sind. Durch unsere erfolgreiche, differenzierende und crossmediale Markenkommunikation wollen wir Ihre Zielgruppe nachhaltig begeistern und Ihre Marke digital und interaktiv erlebbar machen. Wir sehen uns als strategischer Impulsgeber für Ihr Zukunftsthema und möchten gemeinsam mit Ihnen kreative und emotionale Konzepte erarbeiten, die Substanz haben. Unser Ziel ist es, Sie und Ihr Unternehmen ins Gespräch zu bringen und langfristig erfolgreich zu begleiten. Wir legen großen Wert auf partnerschaftliche und enge Zusammenarbeit und überzeugen durch einen ausgeprägten Lösungs- und Impulsanspruch. Kreative Lösungsansätze, zielgerichtetes Vorgehen, analytisches Denken und effizientes Teamwork sind unser Antrieb.

#zukunftsthema

Wir, die schmiddesign GmbH & Co. KG, verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.

Hinweis auf Datenverarbeitung in den USA durch Videodienst Vimeo: Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren“ klicken, willigen Sie zudem ein, dass ihre Daten i.S.v. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO in den USA verarbeitet werden dürfen. Die USA gelten nach derzeitiger Rechtslage als Land mit unzureichendem Datenschutzniveau. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, verarbeitet werden. Derzeit gibt es keine Rechtsmittel gegen diese Praxis vorzugehen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.