Wir haben viel erreicht und gehen weiter unseren Weg Das ist schmiddesign.

Wir verfolgen viele Wege, um innovative Lösungen zu finden und begleiten unsere Kund:innen als zuverlässiger und hoch kompetenter Partner auf dem Weg in die digitale Zukunft. Der Kern und die Stärke unseres Handelns liegen in der strategischen und crossmedialen Markenkommunikation. Differenzierend, authentisch emotional und anspruchsvoll. Die schmiddesign GmbH & Co. KG sieht sich mit ihren über 40 Mitarbeiter:innen als vertrauensvoller Partner, der langfristigen Mehrwert für Ihre Anspruchsgruppen schafft. Der Fokus unserer Agentur liegt auf einer differenzierenden und authentischen Markenkommunikation im Premium-Segment, die exakt auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten ist. Das Versprechen der schmiddesign sind perfekt auf Kundenbedürfnisse abgestimmte crossmediale Lösungen, die den Wert der Marke niemals aus den Augen verlieren. Die überdurchschnittliche Fachkompetenz unserer Mitarbeiter:innen garantiert ein optimales Ineinandergreifen von Strategie, Kreativität, Technologie und Content.

„Social Recruiting sollte zur Personalgewinnung unbedingt genutzt werden!“

Warum im digitalen Zeitalter soziale Medien unumgänglich sind

Soziale Berufe brauchen dringend Nachwuchs. Vor allem im Bereich der Pflege und der Kinderbetreuung fehlt das Personal an allen Ecken und Enden. Ein neuer Forschungsbericht des SINUS-Instituts zeigt, dass Jugendliche soziale Berufe grundsätzlich attraktiv finden. Rund ein Viertel kann sich vorstellen, in der Kindertagesbetreuung oder Pflege zu arbeiten. Auch viele junge Männer sind dabei. Allerdings werden das Gehalt und die Aufstiegsmöglichkeiten noch als kritisch wahrgenommen. „Die Studie zeigt eindeutig, dass junge Menschen durchaus für soziale Berufe gewonnen werden wollen und können. Es ist aber ganz entscheidend, dass Unternehmern bei ihrer Suche nach passendem Nachwuchs auch die sozialen Kanäle nutzen, um ihre Zielgruppe zu erreichen“, sagt Fabian Schmid, Geschäftsführer der schmiddesign GmbH & Co. KG.

Die Agentur ist unter anderem Spezialist für erfolgreiche und authentische Recruiting-Kampagnen, vorwiegend im Gesundheitssektor. „Wer als Unternehmen junge Fachkräfte sucht, der muss sich dort präsentieren, wo diese Zielgruppe unterwegs ist. Es hat sich bereits letztes Jahr abgezeichnet, dass sich die Video-Plattform TikTok immer mehr zur künftigen Social Media Schlüsselplattform entwickelt. Hier sind hauptsächliche sehr junge Menschen anzutreffen, aber selbst die ältere Generation strömt zunehmend auf diese Plattform. Wenn wir für unsere Kunden Kampagnen zur Fachkräfte- und Nachwuchsgewinnung entwickeln, ist es ganz entscheidend, dass neben der Wahl der richtigen Netzwerke auch ansprechende und zielgruppengerechte Inhalte platziert werden“, schildert der Geschäftsführer.

Social Recruiting – Personalmarketing 4.0
Es hat sich in der Vergangenheit herauskristallisiert, dass Unternehmen, die Social Media bereits in der Konzeptionsphase miteinplanen wesentlich erfolgreicher sind. Im Vergleich zu klassischen Jobbörsen punktet Recruiting in den sozialen Medien durch den direkten Kontakt zu potenziellen Bewerbern und durch die schnelle wechselseitige Interaktion. “Unternehmen können sich nahbar präsentieren und ihre Marke durch klug platzierten Content langfristig in den Köpfen der Zielgruppe verankern. Natürlich ist Social Recruiting mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden, da etwa die Daten aus den Benutzerprofilen analysiert und die individuelle Kommunikation über die passende Plattform gesteuert werden muss. Dennoch ist es eine zielführende und höchst effiziente Investition im digitalen Zeitalter“, so die Meinung Schmids. „Die Kosten für Stellenanzeigen in den Printmedien lassen sich beispielsweise einsparen, wenn ich weiß, dass meine Zielgruppe dort nicht vorrangig unterwegs ist. Außerdem kann ich mit Videos oder anderen kreativen Tools wie etwa Karriere-Pages auf Facebook oder Instragram Stories über das jeweilige Unternehmen berichten und somit die Wahrnehmung der Marke positiv stärken. Darüber hinaus erreiche ich nicht nur aktive Kandidaten, die sich eben aktuell nach einer Ausbildungsstelle oder einem Job umschauen, sondern spreche zeitgleich auch passive Kandidaten an, die ansonsten nicht auf die Stelle aufmerksam geworden wären.“ Social Recruiting sieht der Geschäftsführer der Agentur als wirksame und wichtige Ergänzung zu den gängigen Tools der Personalbeschaffung, die eine wertschöpfende Ressource darstellen, und künftig noch stärker in den Fokus rücken werden.

Unsere Strategie

Aus einer Vision entstand vor über 20 Jahren die heutige schmiddesign GmbH & Co. KG. Doch um Visionen auch in die Tat umzusetzen, benötigt es mannigfaltige Maßnahmen. Eine dieser Maßnahmen ist die Schaffung einer Strategie, die unsere Markenagentur nachhaltig formt und aufstellt. Drei Charakteristiken stehen dabei im Fokus, die jedes Handeln begleiten: visionär, anspruchsvoll, profitabel.

Was wir tun

Unser Fokus liegt auf einer differenzierenden Markenkommunikation, welche passgenau auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Wir positionieren Unternehmen und Marken, um sie dauerhaft erfolgreich in die digitale Zukunft zu navigieren. Mit Leidenschaft und Mut ist es unser Antrieb, Ihr Markenpotenzial wirkungsvoll zu entfesseln. So schaffen wir nicht nur nachhaltigen Mehrwert, sondern darüber hinaus eine stetige Weiterentwicklung Ihres Unternehmens in einer sich permanent verändernden Welt.

Unsere Stärke sind authentische und individuelle Lösungen. Wir zeichnen uns durch Kreativität und Emotion für unsere Arbeit aus. Um unseren Kund:innen ein konsistentes Markenerlebnis bieten zu können, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mit unseren Kommunikationslösungen an der Schnittstelle Mensch und Technologie alle Kanäle und Touchpoints sinnvoll miteinander zu vernetzen. Unser Mut liegt darin, so lange nach der besten Lösung zu suchen, bis unser Anspruch selbst vollständig erfüllt ist.

Unsere Leistung ist das Schaffen von Mehrwert für all unsere Anspruchsgruppen.  Dabei sind Einzigartigkeit, neueste Technologien, höchster Designanspruch und Innovation die Grundlage für unsere Ideen, Strategien und Konzepte.

Wie wir arbeiten

Unser Führungsstil unterstützt Kooperation, Vertrauen und Inspiration. Unsere Mitarbeiter:innen sagen mit Stolz: Wir sind schmiddesign. Unsere Erfahrungen und der stetige Perspektivwechsel zeichnen uns nicht nur aus, sondern haben bereits bewiesen, dass wir mit innovativen Lösungen immer eine konkrete Vision verfolgen. Jede:r Einzelne im Team bringt Talente und Fähigkeiten bei der Suche nach der besten Lösung gewinnbringend mit ein. Platz zum Denken, kreativer Entwicklung und direkter Austausch sorgen für eine offene und direkte Unternehmenskultur.

Unsere Arbeitsweise ermöglicht agile, transparente und dynamische Antworten auf alle sich immer schneller verändernden Bedingungen. So machen wir die Komplexität von Projekten greifbar und sind in der Lage, mit vereinten Kräften unser Visionen und Gesamtstrategien in die Tat umzusetzen. Eine offene Feedbackkultur und Kommunikation auf Augenhöhe sind für uns der Antrieb, auch Unsicherheiten als Chance in einer dynamischen Businesswelt zu sehen.

Unsere Strukturen sind auf Innovation ausgerichtet. Neues entwickeln und immer in Bewegung bleiben sind Grundsätze, die vollständig in unsere DNA übergegangen sind. Unsere nicht enden wollende Motivation ist der Schlüssel für unsere Erfolge. Jede neue Herausforderung nehmen wir mit Freude an und sehen sie als Chance für die Kreation und Entwicklung zukunftsweisender und digitaler Produkte und Konzepte.

Die Geschäftsleitung

Ulrike Messenzehl
Prokuristin

Fabian Schmid
Geschäftsführer (Vorsitzender)

Teresa Weber
Geschäftsführerin

Gründungsjahr 1999
40 +Mitarbeiter
554 Projekte 2020
100 %Fachkräfte

Vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem German Design Award

Preisgekrönt mit dem Deutschen Exzellenzpreis für die Kategorien Führung und Verantwortung

Teil des digitalen Wandels im Gesundheitssystem durch technische Entwicklung zur Umsetzung der Telematikinfrastruktur (Apotheken in Bayern)

40% Männer
60% Frauen
Aufteilung der Mitarbeiter nach Geschlecht
15% Strategie
35% Design
30% Technik
20% Content
Aufteilung der Mitarbeiter nach Fachbereich

Kempten

Kreativer Freiraum, Arbeiten im Grünen und besondere Perspektivwechsel zeichnen unseren Standort in Kempten aus. Die perfekte Symbiose, um nachhaltige und erfolgswirksame Projekte aufzubauen und umzusetzen.
 

München

Lifestyle, Trends und Kultur prägen unseren Münchner Standort. Durch die Verbindung dieser Punkte schaffen wir den perfekten Raum, um innovative, neuartige und trendige Produkte und Lösungen zu konzipieren und zu erschaffen.

Wir streben ein Ziel an – Der Weg zu langfristigem Erfolg

Wir möchten, dass Sie in der Zukunft einzigartig sind. Durch unsere erfolgreiche, differenzierende und crossmediale Markenkommunikation wollen wir Ihre Zielgruppe nachhaltig begeistern und Ihre Marke digital und interaktiv erlebbar machen. Wir sehen uns als strategischer Impulsgeber für Ihr Zukunftsthema und möchten gemeinsam mit Ihnen kreative und emotionale Konzepte erarbeiten, die Substanz haben. Unser Ziel ist es, Sie und Ihr Unternehmen ins Gespräch zu bringen und langfristig erfolgreich zu begleiten. Wir legen großen Wert auf partnerschaftliche und enge Zusammenarbeit und überzeugen durch einen ausgeprägten Lösungs- und Impulsanspruch. Kreative Lösungsansätze, zielgerichtetes Vorgehen, analytisches Denken und effizientes Teamwork sind unser Antrieb.

#zukunftsthema

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