Wir haben viel erreicht und gehen weiter unseren Weg Das ist schmiddesign.

Wir verfolgen viele Wege, um innovative Lösungen zu finden und begleiten unsere Kund:innen als zuverlässiger und hoch kompetenter Partner auf dem Weg in die digitale Zukunft. Der Kern und die Stärke unseres Handelns liegen in der strategischen und crossmedialen Markenkommunikation. Differenzierend, authentisch emotional und anspruchsvoll. Die schmiddesign GmbH & Co. KG sieht sich mit ihren über 40 Mitarbeiter:innen als vertrauensvoller Partner, der langfristigen Mehrwert für Ihre Anspruchsgruppen schafft. Der Fokus unserer Agentur liegt auf einer differenzierenden und authentischen Markenkommunikation im Premium-Segment, die exakt auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten ist. Das Versprechen der schmiddesign sind perfekt auf Kundenbedürfnisse abgestimmte crossmediale Lösungen, die den Wert der Marke niemals aus den Augen verlieren. Die überdurchschnittliche Fachkompetenz unserer Mitarbeiter:innen garantiert ein optimales Ineinandergreifen von Strategie, Kreativität, Technologie und Content.

„Kurze Podcasts zu Gesundheitsthemen, das wird die Zukunft sein“

Was die Digitalisierung für Marketingverantwortliche in Unternehmen bedeutet

Die menschliche Kommunikation hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Wir leben zunehmend in zwei Welten: einer realen und einer virtuellen. Auch unsere Sprache ist mittlerweile dekodiert und maschinenlesbar, was Siri, Alexa und Co. beweisen. „Digitale Maßnahmen sind aus den Mediaplänen der Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Die Integration digitaler Kanäle ist also wegweisend für die Zukunft. Insbesondere der Bereich Audio wird im Content eine maßgebliche Rolle spielen“, erklärt Fabian Schmid, Vorsitzender der Geschäftsleitung der schmiddesign GmbH & Co. KG. Vor allem für die Gesundheitsbrache sei Audio ein attraktives Medium, was aber bislang noch kaum in den Strategien der Unternehmen auftauche.

„Wir brauchen ganzheitliche Digital-Strategien, wenn wir Unternehmen und ihre Marken zukunftssicher aufstellen wollen. Entscheidend ist hierbei, dass wir die Menschen bei der Ansprache so individuell wie möglich bedienen. Content muss maßgeschneidert ausgespielt werden und sich stärker auf den Endkunden ausrichten. Das ist der Schlüssel zum Erfolg“, verdeutlicht Schmid. Als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Markenagentur Schmiddesign spricht er aus 20-jähriger Erfahrung in diesem Bereich. Die Schmiddesign betreut und begleitet zahlreiche renommierte Kunden aus der Gesundheitsbranche in der Markenkommunikation und der Markenführung, wie etwa den Klinikverbund Allgäu oder die Klinikgruppe Enzensberg. „Kommunikation mit der Gießkanne ist Geschichte. Wir haben eine Vielfalt an Kanälen und die Medien werden von uns allen immer fragmentierter genutzt. Da braucht es ganzheitliche Lösungen. Wir müssen digitales Marketing aus dem Blickwinkel der Zielgruppe planen und uns an deren Bedürfnissen orientieren. Die Technik, die wir heute zur Verfügung haben, ermöglicht es uns ja auch, die User im Netz passend anzusprechen.“

Voice rückt in den Fokus
In diesem Zusammenhang weist Schmid auf die immense Bedeutung von Audio-Content hin. „Das Thema Voice wird in Zukunft eine große Rolle spielen. Vorlesefunktionen bei Webseiten, Voice-Search oder auch Podcasts, das sind alles Möglichkeiten, die die Verantwortlichen nutzen können. Es gilt ein Gefühl dafür zu entwickeln, an welchen Punkten Voice-Alternativen Sinn machen. Dass sie aber zwingend integriert werden sollten, das steht für mich fest“, so Schmid. Der Alltag werde immer schneller und da komme es für Zielgruppen verstärkt darauf an, dass sie sich effizient informieren können. Kurzes Bewegtbild oder kurze Podcasts seien gerade bei Gesundheitsthemen besonders geeignet, da hier ein umfangreicher Informationsbedarf bestehe. „Ich bin gespannt, wohin die Reise geht, aber eines will ich festhalten. Eine Marke muss sich in der Botschaft auf allen Kanälen treu bleiben, sei es YouTube, Facebook oder Instagram. Das sind eben am Ende nur Kanäle und die sollten den Marken auf keinen Fall die Botschaften diktieren.“

Unsere Strategie

Aus einer Vision entstand vor über 20 Jahren die heutige schmiddesign GmbH & Co. KG. Doch um Visionen auch in die Tat umzusetzen, benötigt es mannigfaltige Maßnahmen. Eine dieser Maßnahmen ist die Schaffung einer Strategie, die unsere Markenagentur nachhaltig formt und aufstellt. Drei Charakteristiken stehen dabei im Fokus, die jedes Handeln begleiten: visionär, anspruchsvoll, profitabel.

Was wir tun

Unser Fokus liegt auf einer differenzierenden Markenkommunikation, welche passgenau auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Wir positionieren Unternehmen und Marken, um sie dauerhaft erfolgreich in die digitale Zukunft zu navigieren. Mit Leidenschaft und Mut ist es unser Antrieb, Ihr Markenpotenzial wirkungsvoll zu entfesseln. So schaffen wir nicht nur nachhaltigen Mehrwert, sondern darüber hinaus eine stetige Weiterentwicklung Ihres Unternehmens in einer sich permanent verändernden Welt.

Unsere Stärke sind authentische und individuelle Lösungen. Wir zeichnen uns durch Kreativität und Emotion für unsere Arbeit aus. Um unseren Kund:innen ein konsistentes Markenerlebnis bieten zu können, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mit unseren Kommunikationslösungen an der Schnittstelle Mensch und Technologie alle Kanäle und Touchpoints sinnvoll miteinander zu vernetzen. Unser Mut liegt darin, so lange nach der besten Lösung zu suchen, bis unser Anspruch selbst vollständig erfüllt ist.

Unsere Leistung ist das Schaffen von Mehrwert für all unsere Anspruchsgruppen.  Dabei sind Einzigartigkeit, neueste Technologien, höchster Designanspruch und Innovation die Grundlage für unsere Ideen, Strategien und Konzepte.

Wie wir arbeiten

Unser Führungsstil unterstützt Kooperation, Vertrauen und Inspiration. Unsere Mitarbeiter:innen sagen mit Stolz: Wir sind schmiddesign. Unsere Erfahrungen und der stetige Perspektivwechsel zeichnen uns nicht nur aus, sondern haben bereits bewiesen, dass wir mit innovativen Lösungen immer eine konkrete Vision verfolgen. Jede:r Einzelne im Team bringt Talente und Fähigkeiten bei der Suche nach der besten Lösung gewinnbringend mit ein. Platz zum Denken, kreativer Entwicklung und direkter Austausch sorgen für eine offene und direkte Unternehmenskultur.

Unsere Arbeitsweise ermöglicht agile, transparente und dynamische Antworten auf alle sich immer schneller verändernden Bedingungen. So machen wir die Komplexität von Projekten greifbar und sind in der Lage, mit vereinten Kräften unser Visionen und Gesamtstrategien in die Tat umzusetzen. Eine offene Feedbackkultur und Kommunikation auf Augenhöhe sind für uns der Antrieb, auch Unsicherheiten als Chance in einer dynamischen Businesswelt zu sehen.

Unsere Strukturen sind auf Innovation ausgerichtet. Neues entwickeln und immer in Bewegung bleiben sind Grundsätze, die vollständig in unsere DNA übergegangen sind. Unsere nicht enden wollende Motivation ist der Schlüssel für unsere Erfolge. Jede neue Herausforderung nehmen wir mit Freude an und sehen sie als Chance für die Kreation und Entwicklung zukunftsweisender und digitaler Produkte und Konzepte.

Die Geschäftsleitung

Ulrike Messenzehl
Prokuristin

Fabian Schmid
Geschäftsführer (Vorsitzender)

Teresa Weber
Geschäftsführerin

Gründungsjahr 1999
40 +Mitarbeiter
554 Projekte 2020
100 %Fachkräfte

Vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem German Design Award

Preisgekrönt mit dem Deutschen Exzellenzpreis für die Kategorien Führung und Verantwortung

Teil des digitalen Wandels im Gesundheitssystem durch technische Entwicklung zur Umsetzung der Telematikinfrastruktur (Apotheken in Bayern)

40% Männer
60% Frauen
Aufteilung der Mitarbeiter nach Geschlecht
15% Strategie
35% Design
30% Technik
20% Content
Aufteilung der Mitarbeiter nach Fachbereich

Kempten

Kreativer Freiraum, Arbeiten im Grünen und besondere Perspektivwechsel zeichnen unseren Standort in Kempten aus. Die perfekte Symbiose, um nachhaltige und erfolgswirksame Projekte aufzubauen und umzusetzen.
 

München

Lifestyle, Trends und Kultur prägen unseren Münchner Standort. Durch die Verbindung dieser Punkte schaffen wir den perfekten Raum, um innovative, neuartige und trendige Produkte und Lösungen zu konzipieren und zu erschaffen.

Wir streben ein Ziel an – Der Weg zu langfristigem Erfolg

Wir möchten, dass Sie in der Zukunft einzigartig sind. Durch unsere erfolgreiche, differenzierende und crossmediale Markenkommunikation wollen wir Ihre Zielgruppe nachhaltig begeistern und Ihre Marke digital und interaktiv erlebbar machen. Wir sehen uns als strategischer Impulsgeber für Ihr Zukunftsthema und möchten gemeinsam mit Ihnen kreative und emotionale Konzepte erarbeiten, die Substanz haben. Unser Ziel ist es, Sie und Ihr Unternehmen ins Gespräch zu bringen und langfristig erfolgreich zu begleiten. Wir legen großen Wert auf partnerschaftliche und enge Zusammenarbeit und überzeugen durch einen ausgeprägten Lösungs- und Impulsanspruch. Kreative Lösungsansätze, zielgerichtetes Vorgehen, analytisches Denken und effizientes Teamwork sind unser Antrieb.

#zukunftsthema

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