Wir haben viel erreicht und gehen weiter unseren Weg Das ist schmiddesign.

Wir verfolgen viele Wege, um innovative Lösungen zu finden und begleiten unsere Kund:innen als zuverlässiger und hoch kompetenter Partner auf dem Weg in die digitale Zukunft. Der Kern und die Stärke unseres Handelns liegen in der strategischen und crossmedialen Markenkommunikation. Differenzierend, authentisch emotional und anspruchsvoll. Die schmiddesign GmbH & Co. KG sieht sich mit ihren über 40 Mitarbeiter:innen als vertrauensvoller Partner, der langfristigen Mehrwert für Ihre Anspruchsgruppen schafft. Der Fokus unserer Agentur liegt auf einer differenzierenden und authentischen Markenkommunikation im Premium-Segment, die exakt auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten ist. Das Versprechen der schmiddesign sind perfekt auf Kundenbedürfnisse abgestimmte crossmediale Lösungen, die den Wert der Marke niemals aus den Augen verlieren. Die überdurchschnittliche Fachkompetenz unserer Mitarbeiter:innen garantiert ein optimales Ineinandergreifen von Strategie, Kreativität, Technologie und Content.

Die Digitalisierung bietet Krankenhäusern viele Chancen

Warum der digitale Wandel für Patienten, Leistungserbringer und Versicherer in erster Linie Vorteile birgt

In vielen Bereichen wie der Industrie oder dem Einzelhandel sind digitalisierte Abläufe und Prozesse längst Routine. Allerdings hat das Gesundheitswesen bei diesem Thema noch massiven Nachholbedarf. „Die Digitalisierung in Krankenhäusern steckt noch in den Kinderschuhen. Die Corona-Pandemie hat einen längst fälligen Digitalisierungsschub ausgelöst und spätestens jetzt ist ein idealer Ausgangspunkt, um gezielt langfristige und nachhaltige Maßnahmen für eine effiziente Umsetzung der Digitalisierung zu treffen“, sagt Teresa Weber, Geschäftsführerin der Denkströme GmbH & Co. KG. Das Unternehmen hat sich auf die nachhaltige Strategieberatung im Bereich der Digitalisierung und Prozessoptimierung spezialisiert.

„Wir nutzen die Möglichkeiten des digitalen Wandels, um Unternehmen effektiv und zielführend dabei zu unterstützen, ihre Potenziale optimal auszuschöpfen. Es gilt in erster Linie die bestehenden Defizite umzuwandeln und neue Energien für die Krankenhäuser freizusetzen. Im September des vergangenen Jahres hat das Bundesgesundheitsministerium das Krankenhauszukunftsgesetz verabschiedet, welches die digitale Infrastruktur für Krankenhäuser gezielt und massiv fördert und mit 4,3 Milliarden Euro unterstützt. Diese Chance sollte meines Erachtens unbedingt ergriffen werden“, so das klare Statement Webers.

Virtual/Augemented-Reality-Anwendungen im Gesundheitswesen
Die neuen Technologien steigern nicht nur die Prozesseffizienz, sondern auch die Behandlungsqualität in erheblichem Maße. Die Verantwortlichen in den Kliniken kennen das große Innovations- und Produktivitätspotenzial, welches die Umstellung auf digitale Prozesse birgt. Allerdings fehlen oftmals die Ressourcen, damit eine konsistente Umsetzung gelingen kann. „Wir haben ein Digitalisierungskonzept für Kliniken erarbeitet, welches insbesondere drei Bereiche im Blick hat: Apps, Virtual Reality oder Augmented Reality sowie eine digitale Bettenabfrage für die Leitstelle“, präzisiert die Geschäftsführerin. „Es stehen dem Gesundheitswesen hier ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung. Als Beispiel möchte ich Virtual Reality nennen. Mit der VR-Technologie können Operationen virtuell simuliert und den Patienten damit mögliche Ängste genommen werden. Statt der gängigen 2D-Bilder können Ärzte mit einer 3D-Visualisierung anschaulich und verständlich das darstellen, was sie dem Patienten erklären möchten. Im Inneren der Brille werden über zwei hochauflösende Displays Bilder gezeigt, welche den Patienten in eine künstliche Welt mit 360-Grad-Rundumblick versetzen. Weitere Endgeräte ermöglichen zusätzlich eine Interaktion mit der virtuellen Welt, beispielsweise durch Datenhandschuhe. Auch für Medizinstudenten und Pflegeschüler ist die virtuelle Reise durch den menschlichen Körper eine ungeheuer gewinnbringende Erfahrung und optimiert die Ausbildung diesbezüglich signifikant. Anhand der Organmodelle werden komplexe und dreidimensionale Strukturen schneller begreiflich und ein 3D-Herzmodell kann zum Beispiel auch „betreten“ werden, schildert Weber eindrucksvoll. Derartige innovative und digitale Lösungen lassen sich stetig erweitern. Alle Kommunikationslösungen der Denkströme GmbH & Co. KG werden anspruchsvoll und nachhaltig entwickelt. Eine zielsichere Umsetzung in Verbindung mit einer weitreichenden Beratung, einem eindrucksvollen Design und hochwertigem Service sind der Maßstab.

Apps: wichtige Informationen zur richtigen Zeit
Langfristig werden die meisten Prozesse in einer Klinik papierlos laufen. Ein digitaler Anmeldeprozess erleichtert einem Patienten die Aufnahme in ein Krankenhaus, da er bereits vorab die nötigen Formulare ausfüllen kann. Der Patientenempfang ist bislang noch oft ein großer, verwaltungstechnischer Aufwand für alle Seiten. Ein digitaler Patientenempfang bietet hier eine effiziente Lösung. Das Ausfüllen der nötigen Dokumente zu Hause bringt etwa den Vorteil, dass bestimmte Informationen nachgeschaut werden können, die der Patient nicht zwingend im Kopf hat. Beispielsweise die genauen Bezeichnungen der Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden. Ferner führt der digitale Patientenempfang zu kürzeren Wartezeiten und wirkt sich positiv auf das Zeitmanagement aus. Der reale Patientenempfang bleibt währenddessen weiter erhalten. Demnach ist auch sichergestellt, dass dort weiterhin Angelegenheiten geregelt werden können, bei denen Patienten menschliche Unterstützung wünschen oder brauchen. Eine persönliche Aufnahme wird niemals ersetzt, aber die Begleitumstände werden zum Wohle aller erheblich vereinfacht und optimiert. „Mit einer Patienten-App lässt sich nicht nur die tägliche Essenbestellung vereinfachen, sondern der Patient kann durch das Patiententagebuch auch alle vergangenen und künftigen Termine und Besprechungen sehen und nachvollziehen. Auch worauf der Patient bei seiner Medikamenteneinnahme achten sollte, kann ihm über dieses System leicht verständlich dargestellt werden. Ein Kartenmodul in Form einer digitalen Karte ermöglicht es des Weiteren, ein besseres Verständnis für den Aufbau des Gebäudes zu bekommen, um sich zu jeder Zeit optimal zurechtzufinden.“  Das Einsparungspotenzial mit Hilfe von Apps, die sich nicht nur auf die Selbstbehandlung, sondern auch auf die Gesundheitsversorgung und Prävention ausweiten lassen, ist immens. Neben der App kann auch eine digitale Bettenabfrage einen erheblichen Anteil an der Optimierung der Prozesse zwischen Hilfsorganisationen, Krankenhäusern und der Integrierten Leistellen beitragen. Die Kommunikationen zwischen allen Verantwortlichen wird über eine solche digitale Lösung massiv verbessert und vereinfacht, was am Ende nicht nur einen Zeitgewinn darstellt, sondern auch eine höhere Effizienz. „Egal, welche Lösung am Ende des Tages von uns implementiert wird, es hat immer eine Auswirkung auf eine bessere Vernetzung und damit ein besseres Gesundheitssystem. Nachdem der Staat momentan großzügig finanzielle Hilfen zur Verfügung stellt, ist die Chance da, die digitale Herausforderung mit Mut anzugehen und zu bewerkstelligen“, betont Weber abschließend. Das Digitalisierungskonzept, welches die Experten der Denkströme GmbH & Co. KG erarbeitet haben, kann bei Interesse jederzeit unverbindlich angefragt werden.

Unsere Strategie

Aus einer Vision entstand vor über 20 Jahren die heutige schmiddesign GmbH & Co. KG. Doch um Visionen auch in die Tat umzusetzen, benötigt es mannigfaltige Maßnahmen. Eine dieser Maßnahmen ist die Schaffung einer Strategie, die unsere Markenagentur nachhaltig formt und aufstellt. Drei Charakteristiken stehen dabei im Fokus, die jedes Handeln begleiten: visionär, anspruchsvoll, profitabel.

Was wir tun

Unser Fokus liegt auf einer differenzierenden Markenkommunikation, welche passgenau auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Wir positionieren Unternehmen und Marken, um sie dauerhaft erfolgreich in die digitale Zukunft zu navigieren. Mit Leidenschaft und Mut ist es unser Antrieb, Ihr Markenpotenzial wirkungsvoll zu entfesseln. So schaffen wir nicht nur nachhaltigen Mehrwert, sondern darüber hinaus eine stetige Weiterentwicklung Ihres Unternehmens in einer sich permanent verändernden Welt.

Unsere Stärke sind authentische und individuelle Lösungen. Wir zeichnen uns durch Kreativität und Emotion für unsere Arbeit aus. Um unseren Kund:innen ein konsistentes Markenerlebnis bieten zu können, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mit unseren Kommunikationslösungen an der Schnittstelle Mensch und Technologie alle Kanäle und Touchpoints sinnvoll miteinander zu vernetzen. Unser Mut liegt darin, so lange nach der besten Lösung zu suchen, bis unser Anspruch selbst vollständig erfüllt ist.

Unsere Leistung ist das Schaffen von Mehrwert für all unsere Anspruchsgruppen.  Dabei sind Einzigartigkeit, neueste Technologien, höchster Designanspruch und Innovation die Grundlage für unsere Ideen, Strategien und Konzepte.

Wie wir arbeiten

Unser Führungsstil unterstützt Kooperation, Vertrauen und Inspiration. Unsere Mitarbeiter:innen sagen mit Stolz: Wir sind schmiddesign. Unsere Erfahrungen und der stetige Perspektivwechsel zeichnen uns nicht nur aus, sondern haben bereits bewiesen, dass wir mit innovativen Lösungen immer eine konkrete Vision verfolgen. Jede:r Einzelne im Team bringt Talente und Fähigkeiten bei der Suche nach der besten Lösung gewinnbringend mit ein. Platz zum Denken, kreativer Entwicklung und direkter Austausch sorgen für eine offene und direkte Unternehmenskultur.

Unsere Arbeitsweise ermöglicht agile, transparente und dynamische Antworten auf alle sich immer schneller verändernden Bedingungen. So machen wir die Komplexität von Projekten greifbar und sind in der Lage, mit vereinten Kräften unser Visionen und Gesamtstrategien in die Tat umzusetzen. Eine offene Feedbackkultur und Kommunikation auf Augenhöhe sind für uns der Antrieb, auch Unsicherheiten als Chance in einer dynamischen Businesswelt zu sehen.

Unsere Strukturen sind auf Innovation ausgerichtet. Neues entwickeln und immer in Bewegung bleiben sind Grundsätze, die vollständig in unsere DNA übergegangen sind. Unsere nicht enden wollende Motivation ist der Schlüssel für unsere Erfolge. Jede neue Herausforderung nehmen wir mit Freude an und sehen sie als Chance für die Kreation und Entwicklung zukunftsweisender und digitaler Produkte und Konzepte.

Die Geschäftsleitung

Ulrike Messenzehl
Prokuristin

Fabian Schmid
Geschäftsführer (Vorsitzender)

Teresa Weber
Geschäftsführerin

Gründungsjahr 1999
40 +Mitarbeiter
554 Projekte 2020
100 %Fachkräfte

Vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem German Design Award

Preisgekrönt mit dem Deutschen Exzellenzpreis für die Kategorien Führung und Verantwortung

Teil des digitalen Wandels im Gesundheitssystem durch technische Entwicklung zur Umsetzung der Telematikinfrastruktur (Apotheken in Bayern)

40% Männer
60% Frauen
Aufteilung der Mitarbeiter nach Geschlecht
15% Strategie
35% Design
30% Technik
20% Content
Aufteilung der Mitarbeiter nach Fachbereich

Kempten

Kreativer Freiraum, Arbeiten im Grünen und besondere Perspektivwechsel zeichnen unseren Standort in Kempten aus. Die perfekte Symbiose, um nachhaltige und erfolgswirksame Projekte aufzubauen und umzusetzen.
 

München

Lifestyle, Trends und Kultur prägen unseren Münchner Standort. Durch die Verbindung dieser Punkte schaffen wir den perfekten Raum, um innovative, neuartige und trendige Produkte und Lösungen zu konzipieren und zu erschaffen.

Wir streben ein Ziel an – Der Weg zu langfristigem Erfolg

Wir möchten, dass Sie in der Zukunft einzigartig sind. Durch unsere erfolgreiche, differenzierende und crossmediale Markenkommunikation wollen wir Ihre Zielgruppe nachhaltig begeistern und Ihre Marke digital und interaktiv erlebbar machen. Wir sehen uns als strategischer Impulsgeber für Ihr Zukunftsthema und möchten gemeinsam mit Ihnen kreative und emotionale Konzepte erarbeiten, die Substanz haben. Unser Ziel ist es, Sie und Ihr Unternehmen ins Gespräch zu bringen und langfristig erfolgreich zu begleiten. Wir legen großen Wert auf partnerschaftliche und enge Zusammenarbeit und überzeugen durch einen ausgeprägten Lösungs- und Impulsanspruch. Kreative Lösungsansätze, zielgerichtetes Vorgehen, analytisches Denken und effizientes Teamwork sind unser Antrieb.

#zukunftsthema

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